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Was ist die richtige Temperatur in unseren Büroräumen?

Aktuell zur heißen Jahreszeit, dem Sommer, haben wir uns eines Themas angenommen, das alle im Büro betrifft. Es handelt sich um das richtige Klima in den Büroräumen.
Wird es unerträglich heiß und schwül kämpfen wir mit ihrer Leistungsfähigkeit. Viele fragen, was ist optimal oder wie passen Sie die Raumtemperatur an? Welche gesetzlichen Rahmenbedingungen gibt es zu dieser Thematik?

Zuerst haben wir den gesetzlichen Rahmen näher beleuchtet. Festgehalten wird, dass eine zu hohe Temperatur sich negativ auf den menschlichen Organismus auswirkt. Dies betrifft in weiterer Folge unsere Leistungsfähigkeit, die bis zu 70% abnehmen kann.
Die Raumtemperatur, die vom Arbeitgeber erzielt werden sollte, hängt von der körperlichen Belastung ab. Ist diese gering (sitzen), ist ein Raumklima von 19 bis 25 Grad anzustreben. Bei durchschnittlicher Belastung wäre 18 bis 24 Grad optimal. Bei hoher körperlicher Anstrengung müssen es mindestens 12 Grad sein.

Geregelt wird das Thema Raumtemperatur in der Arbeitsstättenverordnung, kurz AStV). Weiters kommt das ArbeitnehmerInnenschutzgesetz (ASchG) zur Anwendung. Die Zusammenfassung zu diesem Thema finden Sie bei der Arbeiterkammer im Bereich der Sicherheitsvertrauensperson.

Allgemein gilt, dass es kein Hitzefrei gibt. Eine Ausnahme stellen die Bauarbeiter da. Wird eine Temperatur über einen längeren Zeitraum überschritten, dürfen sie die Arbeit einstellen. Unabhängig davon muss der Arbeitnehmer versuchen Ihnen ein passendes Raumklima zur Verfügung zu stellen.

Sinnvoll sind kurz Pausen, die öfter eingelegt werden. Die Mitarbeiter können Ihren Flüssigkeitshaushalt auffrischen und kurz abschalten. Danach wird die Arbeit umso konzentrierter fortgesetzt.

Interessant ist, dass es unterschiedliche Anforderungen gibt an die optimale Raumtemperatur. Damit ist gemeint, dass es Frauen gerne wärmer am Arbeitsplatz haben als Männer. Forscher aus den USA und Deutschland haben herausgefunden, dass das weibliche Geschlecht ab 30 Grad zur Höchstform aufläuft. Bei den Männern ist es genau umgekehrt. Die optimale Arbeitstemperatur liegt um die 20 Grad. Die Forschungen wurde in Form von Mathematiktests mit einer Dauer von jeweils einer Stunde durchgeführt.

Im Winter ist dies gut zu wissen, da reicht ein Stoßlüften mit drei Minuten aus. Es wird der Sauerstoffgehalt aufgefrischt und die Raumtemperatur nicht wesentlich beeinträchtigt.

Unabhängig von der Jahreszeit sollten Sie zu starke Zugluft vermeiden. Der Grund ist, dass die Mitarbeiter sich eine steifen Hals holen und sich krankmelden könnten.